Hundemantel für den Herbst und Winter – darauf solltest du achten !
Im Herbst und Winter ist eine warme und kuschelige Kleidung nicht nur für uns Menschen von Vorteil. Viele Hunderassen brauchen einen warmen Hundemantel, um an kalten Herbst- und Wintertagen nicht zu frieren. Besonders Hunderassen, die kurzes Fell und keinerlei Unterwolle besitzen, frieren in den kalten Monaten deutlich schneller. Für diese Hunderassen lohnt sich ein Hundemantel, der nicht nur Schutz vor Regen oder Schnee bietet, sondern warm hält.
Warum ein Hundemantel sinnvoll und wichtig ist und welche Vorteile dieser deinem Hund bietet, haben wir dir in diesem Ratgeber beschrieben.
Wie sinnvoll ist ein Hundemantel beim Hund ?
Hundemäntel sind keine Accessoires, in denen der Hund schöner und besser aussehen soll. Sie bringen eine wichtige Funktion mit und bieten ausreichend Schutz an kalten Tagen. Besonders kleine oder kurzhaarige Hunderassen frieren deutlich schneller und sind anfälliger für Unterkühlung. Ein Hundemantel hilft dabei, die Körpertemperatur deines Hundes zu stabilisieren.
Gleichzeitig dient dieser als Schutz vor Regen, Schnee oder Nässe. Besonders ein durchnässtes Hundefell kann schnell zur Unterkühlung führen. Mit einem wasserfesten Hundemantel machst du nichts falsch und bietest deinem Vierbeiner Schutz und Wärme.
Vierbeiner, die unter Gelenkproblemen, wie Arthrose, Spondylose oder Arthritis leiden, profitieren ebenfalls von einem Hundemantel. Durch die wärmende Funktion können Schmerzen gelindert und die Steifheit in den Gelenken reduziert werden.
Für welche Hunderassen ist ein Hundemantel empfehlenswert ?
Nicht alle Hunderassen benötigen einen Hundemantel. Eurasier, die langes Fell und eine dichte Unterwolle haben, benötigen keinen Schutz an kühleren Tagen. Sinnvoll ist ein Hundemantel bei den Hunderassen, die schneller frieren und unterkühlen. Damit sind folgende Vierbeiner gemeint :
- Kleine Hunderassen : Kleinere Hunderasse sind anfälliger für Kälte. Dies liegt nicht nur an dem geringen Körperfett der Vierbeiner, sondern auch an dem erhöhten Stoffwechsel.
- Kurzhaarige Hunde : Viele Hunderassen mit kurzem Fell, wie beispielsweise der Dackel oder Dalmatiner, haben keine schützende Unterwolle. Ein Hundemantel bietet diesen Vierbeinern einen zusätzlichen Schutz.
- Kranke, schwache Hunde : Hunde mit gesundheitlichen Problemen profitieren stark von einem warmen Hundemantel. Er schützt nicht nur den Körper, sondern erwärmt die Gelenke und lässt ihn nicht auskühlen.
- Ältere Hunde : Viele ältere Vierbeiner haben Schwierigkeiten, die eigene Körpertemperatur zu regulieren. In dem Fall kann ein Hundemantel helfen.
Keine Produkte gefunden.
Was ist bei der Wahl eines Hundemantels wichtig ?
Als Hundebesitzer haben wir die Wahl zwischen verschiedenen Designs, Varianten und Größen. Bei der Wahl des passenden Hundemantels ist es jedoch wichtig, nicht auf die Optik zu achten, sondern auf die richtige Passform, die korrekte Größe und die Funktionen.
Die Passform und Größe
Achte beim Kauf deines Hundemantels unbedingt auf die korrekte Passform. Das bedeutet, dass dein Vierbeiner in dem Mantel ausreichend Bewegungsfreiheit braucht. Der Umfang des Halses, der Brust und die Länge des Rückens geben die Auskunft über die richtige Passform. Du kannst deine Messungen mit den Größenangaben des Herstellers vergleichen und den passenden Mantel auswählen. Die meisten Hersteller geben dir eine genaue Messanleitung, um die richtige Größe zu ermitteln.
Genauso wichtig ist der Ausschnitt im Halsbereich deines Hundes. Der ausgewählte Mantel sollte weder scheuern, zu eng sein oder am Körper reiben. Der Brustkorb deines Hundes sollte trotz alledem gut bedeckt sein. Das Gleiche gilt für die Rückenlänge des Mantels. Dieser darf keineswegs zu kurz sein und sollte passgenau sitzen. Das bedeutet, dass der Mantel nicht über die Rute des Hundes ragen darf, den Rücken deines Hundes jedoch vollständig bedeckt.
Das Material
Die Wetterbedingungen unterscheiden sich je nach Region stark. Je kälter es in einer Region ist, desto wärmer und isolierender sollte ein Hundemantel sein. Gerade bei Schnee und Regen ist es wichtig auf einen wasserdichten Hundemantel zu achten, der an kalten Tagen wärmt und die Feuchtigkeit und Nässe vom Fell deines Hundes abhält.
Die Funktionen
Die breite Auswahl an Hundemänteln bietet dir und deinem Vierbeiner verschiedene Funktionen, die für einen deutlich höheren Komfort sorgen. Ein wasserdichter Reißverschluss sorgt dafür, dass du deinen Vierbeiner schnell an- und ausziehen kannst. Achte außerdem auf starke Verschlüsse, die nicht leicht brechen und auf eine warme Füllung. Es gibt sogar Hundebademäntel, die über einen reflektierenden Gurt verfügen, sodass du auch im Dunkeln mit deinem Vierbeiner sichtbar bist.
Fazit : Hundemantel für Vierbeiner ohne Unterwolle wichtig
Ein Hundemantel, der vor Kälte und Nässe schützt, ist für Vierbeiner ohne Unterwolle umso wichtiger. Besonders im Herbst und Winter frieren Hunde ohne Unterwolle schnell und neigen dazu zu unterkühlen. Achte bei der Wahl deines Hundemantels besonders auf das Material, die Größe und den Komfort. Nicht jede Hunderasse muss einen Hundemantel tragen. Es gibt jedoch Hunderassen oder auch kranke Vierbeiner, bei denen das Tragen eines Hundemantels sinnvoll und wichtig ist.