Schleckmatte für Hunde — Beschäftigung und Spaß zugleich
Eine Schleckmatte für Hunde ist viel mehr als nur ein einfaches Hundespielzeug. Durch den Einsatz einer Schleckmatte kannst du nicht nur das Wohlbefinden deines Vierbeiners steigern, sondern seine natürlichen Bedürfnisse fördern. Zugleich fördert diese Beschäftigungsmöglichkeit die geistige Stimulation deines Vierbeiners und sorgt für eine große Menge an Spaß.
Was ist eine Schleckmatte für Hunde ?
Bevor wir darauf eingehen, wofür eine Schleckmatte geeignet ist und worauf du beim Kauf dieser achten solltest, möchten wir kurz erklären, was genau eine Schleckmatte für Hunde eigentlich ist.
Es handelt sich dabei um eine einfache Matte oder Unterlage, die mit kleinen Erhebungen und Vertiefungen versehen ist. In die Matte kannst du Nassfutter, Joghurt, Quark, Leberwurst, Smoothies oder andere Leckereien für deinen Hund geben. Durch die Einkerbungen in der Matte ist dein Hund eine ganze Weile mit dem Schlecken beschäftigt. In der Regel bestehen die Schleckmatten aus einem lebensmittelechten Silikon oder Gummi. Sie lassen sich einfach reinigen und sind in keinerlei Hinsicht schädlich für deinen Vierbeiner. Ganz im Gegenteil : Du kannst mit einer Schleckmatte für Hunde gleich mehrere Vorteile genießen.
Wofür ist eine Schleckmatte für Hunde geeignet ?
Kommen wir nun dazu, wofür du die Schleckmatten alles einsetzen kannst. Schließlich handelt es sich um eine Art Hilfsmittel, deinen Vierbeiner zu beschäftigen und die eigenen Instinkte zu befriedigen. Bei uns zu Hause sind Schleckmatten sehr beliebt. Unsere beiden Hunde lieben sie und beschäftigen sich gerne damit. Durch das Lecken des Futters auf der Matte wird sogar die Zunge deines Vierbeiners stimuliert. Dies fördert nicht nur die Durchblutung, sondern kann auch die Mundhygiene deines Hundes fördern. Ein tolles Hundezubehör, mit dem du noch viel mehr erreichen kannst.
In den folgenden Situationen sind Schleckmatten für Hunde einfach ideal geeignet :
- Du kannst sie bspw. zur Beruhigung bei gestressten Hunden einsetzen
- Du kannst sie auch zur Ablenkung der Fellpflege oder zum Krallenschneiden nutzen, bei Hunden die nicht gerne gebürstet werden (funktioniert bei uns richtig gut 😉 )
- Du kannst das langsame Fressen fördern und dem Hund dabei helfen, sich das Futter langsam selbst zu erarbeiten
Keine Produkte gefunden.
Worauf ist beim Kauf einer Schleckmatte zu achten ?
Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter auf dem Markt, bei denen du Schleckmatten in den unterschiedlichsten Größen und Varianten bekommen kannst. Für welche du dich schlussendlich entscheidest, ist dir und deinem persönlichen Geschmack überlassen. Es gibt jedoch einige Punkte, die du beim Kauf unbedingt beachten solltest.
Das Material : Achte darauf, dass die Schleckmatte aus einem hochwertigen, lebensmittelechtem Material besteht, damit sie sicher für deinen Hund ist. In der Regel findest du diese Informationen bei den Angaben des Herstellers.
Die Reinigung : Achte darauf, dass sich die Schleckmatte gut und einfach reinigen lässt. Am besten eignen sich Matten, die spülmaschinenfest sind oder sich einfach mit Spülmittel und Wasser reinigen lassen. Wir haben Schleckmatten, die spülmaschinenfest sind. Im Lieferumfang war eine kleine Bürste enthalten, mit der wir die Matte aber auch mit Spülmittel und Wasser super sauber bekommen.
Die Größe und Form : Am besten wählst du eine Schleckmatte aus, die auf die Größe deines Hundes angepasst ist. Schließlich soll dein Hund etwa 10 bis 15 Minuten beschäftigt sein. Wichtig ist auch, dass sie rutschfest ist, damit dein Hund beim Schlecken die Matte nicht hin und her schiebt. Unsere Schleckmatten haben Saugnäpfe, sodass wir sie bequem am Boden oder sogar an anderen Oberflächen, wie einem Fenster befestigen können.
Die Haltbarkeit : Eine Schleckmatte für Hunde sollte immer robust und langlebig sein. Schließlich sollte sie den Bemühungen deines Hundes standhalten und nicht sofort kaputtgehen, wenn dein Vierbeiner doch mal hineinbeißt.
Die Sicherheit : In puncto Sicherheit ist darauf zu achten, dass sich keine kleinen Teile lösen können, die dein Hund verschlucken könnte.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Schleckmatte für deinen Vierbeiner befüllst. Du wirst am besten wissen, was er gerne mag und schleckt.
Übrigens : Du kannst die Schleckmatte an warmen Sommertagen auch einfrieren und dadurch eine Art Hundeeis herstellen. Dies sorgt nicht nur für eine perfekte Abkühlung, sondern für viel Beschäftigung.