Hunde Blogger – Eine Entscheidung aus ganzem Herzen
Was machen eigentlich Hunde Blogger ? Berichten sie nur über Hundethemen oder schreiben diese stumpf runter ? Oder verfassen sie einfach nur Artikel, um anderen alle relevanten Informationen weiterzugeben ? Laut Definition wird ein Hunde-Blogger folgendermaßen beschrieben : Blogger nutzen ihre Plattform, um Informationen, Ratschläge und Tipps an ihre Leser weiterzugeben. Doch was machen wir auf HUNDios.de ?
In erster Linie sind wir ein Hundeblog, ja. Aber kein typischer Hundeblog. HUNDIos ist unser Herzensprojekt, mit dem wir unser Fachwissen und unsere Erfahrungen mit Hunden in den letzten Jahren unseren Lesern weiter vermitteln möchten. Natürlich ist ein Blogger nur ein Beruf, für uns ist unsere Arbeit jedoch Berufung.
Die ersten Schritte zu unserer Berufung als Hunde Blogger
Bevor unser Mischlingsrüde Richy bei uns einzog, hat wahrscheinlich weder Marco noch ich damit gerechnet, dass wir nur fünf Jahre später etwas mit Hunden machen wollen. Als Texterin und Ghostwriterin habe ich schon einige Texte und Bücher zu diesem Thema verfasst. Je länger Richy bei uns war, umso größer war der Wunsch, mehr über Hunde zu erfahren. Auch der Wunsch nach einem Zweithund wurde von Tag zu Tag größer. Diesen erfüllten wir uns ebenfalls vor etwa einem Jahr, als Tommy bei uns einzog 😊
Schon bevor Tommy in unser Leben kam, war der Wunsch groß, uns weiterzubilden. Es gibt so unzählig viele Berufe, in denen mit Hunden gearbeitet wird, dass es nicht leicht war, das Passende zu finden. Für meinen Beruf als Autorin und Texterin kam es mir sehr gelegen, eine theoretische Ausbildung der Hundewissenschaften an der ATN (Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining) und anschließend den praktischen Teil der Hundetrainerin zu absolvieren. Doch nicht nur bei mir ist der Wunsch mich beruflich weiterzubilden groß. Auch Marco, der leidenschaftlicher Berufsschullehrer ist, wird seinen Hundetrainer-Schein machen und auf HUNDios.de mitarbeiten.
Doch wie kamen wir nun dazu HUNDios zu gründen ?
Wir wollten einfach etwas bewirken und anderen Menschen im Alltag mit ihrem Hund helfen und das nicht nur als baldige Hundetrainer. Da das Schreiben, neben meinen Hunden, meine größte Leidenschaft ist, war die Gründung eines eigenen Hundeblogs für mich ein absoluter Traum. Lange Zeit überlegten wir, wie wir unseren eigenen Hundeblog nennen, unser Herzensprojekt, in das wir so viel Wissen, Zeit und vor allem Liebe stecken. HUNDios ist eine Zusammensetzung aus den beiden Wörtern „grandios“ und „Hund“. Grandios ist ein Wort, welches zwar nicht im täglichen Wortschatz benutzt wird, aber unsere Hunde bestens beschreibt. Das Wort steht für außergewöhnlich, beeindruckend und brillant. Ein positives Wort, welches genau das beschreibt, was Hunde sind. Nämlich spektakuläre und besonders beeindruckende Tiere, die nur viel mehr sind als ein Haustier.