Ernährungsberatung für Hunde – Warum sie wirklich wichtig ist !
Eine Ernährungsberatung für Hunde ? Scheint für viele Menschen auf den ersten Blick nicht notwendig zu sein. Schließlich frisst der eigene Hund sein Futter gern, ist vielleicht nicht zu dick und hat sonst keinerlei gesundheitliche Probleme. Doch ist das auch wirklich gesund ?
In unserem heutigen Artikel beschäftigen wir uns zwar mit interessanten Hundefakten, allerdings mehr in Richtung Erfahrungsbericht. Wir möchten unseren Lesern unsere Geschichte erzählen, um den Hundehaltern zu helfen, die eventuell Probleme bei ihrem Vierbeiner haben, die durch eine individuelle Fütterung behoben werden können.
Ernährungsberatung für Hunde — Unsere Beweggründe
Genau diese Fragen haben wir uns schon lange Zeit gestellt. Unser Tierschutzrüde Richy hatte hin und wieder Probleme mit seinem Gangbild, litt einige Zeit an Übergewicht und war nicht besonders fit. Tommy, unser Eurasier leidet schon seitdem wir ihn als Welpe bekommen haben unter Durchfall in unregelmäßigen Abständen und Juckreiz. Nachdem wir uns etwas mehr in die Hundeernährung eingelesen haben, war uns klar, dass wir das Futter wechseln möchten. Ich übernahm die Aufgabe, mich einfach mal im Internet einzulesen und zu schauen, welches Futter als das Beste deklariert wird, was für den Hund wichtig ist und worauf wir achten sollten. Zu diesem Zeitpunkt war bisher nicht klar, dass eine Ernährungsberatung für Hunde nicht gleich eine Ernährungsberatung ist.
Wir wechselten schrittweise von Trockenfutter auf Nassfutter. Regelmäßige Leckerchen auf den Gassirunden, zahlreiche Kauartikel und gelegentlich mal eine Leckerei zwischendurch gehören natürlich auch auf den Tagesplan. Jeder möchte seinen Vierbeiner verwöhnen und etwas Gutes tun. Denkt man ! Wir können uns keineswegs davon freisprechen, dass wir unsere Hunde verwöhnt haben. Auch was das Futter angeht.
Weniger ist mehr — ein Rat, den wir bis heute verfolgen
Als wir jedoch bemerkten, dass besonders Tommy immer wieder Durchfall bekam, sich immer noch kratzte und völlig gestresst im Alltag war, was sich durch massives Bellen bemerkbar machte, habe ich Nadine Schaten von Krautdogs.de kontaktiert. Nadine und ich kennen uns schon von meiner Ausbildung als Entspannungstrainerin. Bei ihr absolviere ich derzeit die Ausbildung als ganzheitliche Gesundheitsberaterin +Plus für Hunde. Ich wusste, dass Nadine sich auf das Thema natürliche Hundegesundheit spezialisiert hat und fragte sie, ob sie das Futter unserer beiden einfach mal überprüfen kann.
Tommy leidet schon von klein auf unter Durchfall in unregelmäßigen Abständen. Vor einer Woche war es so schlimm, dass auch Erbrechen dazukam. Aufgrund dessen, dass unser Rasi ohnehin schon dünner ist als andere, haben wir uns dazu entschlossen, sofort zum Tierarzt zu gehen, der ihm auch Spritzen verabreichte. Zu diesem Zeitpunkt standen wir dauerhaft mit Nadine in Kontakt, die mir sofort eine Empfehlung zur weiteren Fütterung und Vorgehensweise aussprach. Tommy geht es nun viel besser. Sein Stuhlgang ist normal, das Erbrechen ist weg und von Tag zu Tag geht es ihm deutlich besser.
Natürlich war uns vorher nicht klar, dass wir wirklich so viel falsch machen. Wir haben einen Hundeernährungsberater hinzugezogen, weil wir das Beste für unsere beiden Rüden wollen. Wir sind vor allem bei Tommy auf einem sehr guten Weg. Auch Richy, bei dem das Ergebnis der Futterüberprüfung nicht ganz optimal war, wird jetzt so eingestellt, dass ihm keine Nährstoffe mehr fehlen.
Doch warum liegt uns das Thema Ernährung bei Hunden so sehr am Herzen ?
Wir haben gemerkt, wie sehr nicht nur unser Tommy unter dieser Situation litt, sondern auch wir. Kreisende Gedanken, was ihm fehlt und wieso er dauernd Durchfall hat, die Gespräche mit anderen Haltern seiner Zuchtreihe und intensive Beobachtungen unsererseits haben uns gezeigt, dass etwas nicht stimmt. Dies war übrigens auch ein Grund, warum ich mich zur Ausbildung als Gesundheitsberaterin für Hunde entschied.
Ohne eine Ernährungsberatung wären wir wahrscheinlich nie darauf gekommen, dass Tommy gesundheitliche Probleme hat und wir genau das mit einer individuellen Ernährung in den Griff bekommen können. Für uns ist es wichtig, dass es unseren beiden Hunden gut geht und sie über eine individuelle Ernährung alle wichtigen Nährstoffe bekommen, die sie brauchen. Schließlich sind Hunde mittlerweile so domestiziert, dass eine reine Fleischernährung nicht unbedingt geeignet und gesund ist. Es spielen viele wichtige Faktoren eine Rolle wie unter anderem auch Kohlenhydrate und Fette. Was genau dein eigener Hund braucht und ob du ihn artgerecht und gesund fütterst, kann dir ein guter Hundeernährungsberater sagen. Wir können von unserer Seite aus sagen, dass wir mit der Beratung durch Nadine nichts falsch gemacht haben. Im Gegenteil : wir lernen immer mehr dazu, was für unsere beiden Hunde wichtig ist, worauf wir in der Ernährung achten sollten und vor allem, dass weniger auch manchmal mehr ist.